DDG Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß

26. Jahrestagung der AG Diabetischer Fuß der DDG 2018

Zurück zur DDG Hauptseite

Die 26.Jahrestagung der AG Diabetischer Fuß fand vom 9,-10.03.2018 in Eisenach/Thüringen statt. Verantwortlich für die Planung zeichnete Frau Dr. Karin Schlecht, niedergelassene Diabetologin vor Ort.

Mit dem Schwerpunkt des ersten Tages auf dem Thema "Palliative Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms", das von Experten verschiedener Fachrichtungen beleuchtet wurde, hatte das Tagungsteam einen wichtigen Bereich der Therapie in neuem Format präsentiert.

Auch der Schwerpunkt des zweiten Tages mit dem anwaltlichen Gutachten zu "Kooperationen und Netzwerken in Zeiten des Antikorruptionsgesetzes", das Dr. Alexander Dorn, Fachanwalt für Medizin- und Strafrecht im Auftrag der AG Fuß erarbeitet hat, brachte den Teilnehmern der Tagung wichtige und praxisrelevante Erkenntnisse.

Den Vortrag stellte Dr. Dorn freundlicherweise zur Verfügung. Sie können ihn hier herunterladen.

Tagungsort war die kürzlich restaurierte Nikolaikirche Eisenach, die der Tagung einen sehr schönen Rahmen verlieh. Zur Abendveranstaltung luden die Organisatoren in die automobile welt eisenach, und so hatten die Tagungsbesucher, neben dem interdisziplinären fachlichen Diskurs auch einen Einblick in die ältere und jüngere Geschichte des Ortes Eisenach.

Mit rd. 300 Teilnehmern war die Tagung sehr gut besucht. Allein 130 Einrichtungen waren zur Präsentation eingeladen, die einen wesentlicher Teil des Zertifizierungsverfahrens zur "Fußbehandlungseinrichtung DDG" darstellt. Die Sessions waren wie immer sehr anregend und geprägt durch den interdisziplinären Austausch der Experten. Gleichzeitig fanden wie üblich auch die Workshops der Podologen und der OSM und OT statt.

Im Anschluss an die Tagung hatten die Teilnehmer noch die Gelegenheit, den "Sommergewinn Eisennach" zu erleben, eine traditionelles Fest, bei dem der Sommer den Winter vertreibt: die Temperaturen spielten mit.

Download Tagungsbericht