DDG Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß

Wundassistenz

Zurück zur DDG Hauptseite

 

Im Rahmen der Spezialisierung der Einrichtungen auf die Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS) hat die AG Diabetischer Fuß eine Fortbildung entwickelt, die das DFS im Fokus sieht.

Gemeinsam war den Akteuren nach Einführung der Zertifizierung zur Fußbehandungseinrichtung DDG schnell klar geworden, dass die Qualität der Behandlung auch von der zuverlässigen und kompetenten Assistenz des Wundpersonals abhängt. Zusätzlich zu den bereits existierenden und am Markt etablierten Weiterbildungen zum Thema Wunde entwickelte der Arbeitsausschuss Wundassistenz der AG Diabetischer Fuß ein Curriclum zum/r Wundassistent/in DDG, der/die sich ausschließlich auf das DFS fokussiert. Andere chronische Wunden werden hier nicht vertieft.

So konnten die Einrichtungen spezialisertes und hochmotiviertes Assistenzpersonal ausbilden, das heute aus der modernen Wundbehandlung nicht mehr wegzudenken ist. Das Fortbildungsangebot wurde in das Portfolio der Weiterbildungen der DDG aufgenommen und unterliegt den Qualitätsstandards des Auschusses Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung der DDG (QSW).

Sprecher Wundassistenz

Sprecherin Wundassistenz